Autoinspektion in freien Werkstätten

Freie Werkstätten bieten Kfz-Fahrern einen umfassenden Service. Insbesondere ADAC-Werkstätten zeichnen sich durch Qualitätsarbeit aus, auf die man sich verlassen kann. Wer für eine Autoreparatur, Autounfallinstandsetzung oder Autoinspektion in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet oder auch in ganz Hessen eine Autowerkstatt sucht, die mit dem begehrten Status III des ADAC ausgezeichnet wurde, wird nur eine einzige finden: die Auto-Service Safar GmbH. Wir haben den Serviceleiter dieser freien Autowerkstatt, Herrn Bohlig, interviewt.

 

 

Warum sollte eine Autoinspektion in einer freien Werkstatt durchgeführt werden?

Wer für Autoreparaturen oder eine Autoinspektion in Frankfurt einen zuverlässigen Ansprechpartner sucht, findet im gesamten Rhein-Main-Gebiet eine große Auswahl an freien Autowerkstätten. Hier sind die Kosten sehr niedrig – ohne dass irgendwelche Einschränkungen in Bezug auf Qualität, Genauigkeit und Service gemacht werden müssen. Denn wir wissen, was wir unseren Kunden schuldig sind. Vor allem hat jede freie Werkstatt einen individuellen Ruf zu verlieren. Auch für eine Autounfallinstandsetzung in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet lohnt sich das Aufsuchen einer freien Werkstatt. Denn hier können oft ganz kurzfristig Termine vergeben werden. Wir von der Auto-Service Safar GmbH legen beispielsweise sehr großen Wert auf einen schnellen Service und absolute Transparenz. Ganz gleich, ob es um Autoreparaturen in Frankfurt oder um eine Autoinspektion geht: Wir sagen unseren Kunden detailliert, welche Maßnahmen durchzuführen sind, wie lange beispielsweise eine Unfallinstandsetzung dauert und welche Kosten entstehen werden. Bei uns weiß der Kunde immer genau, was Sache ist.


Welchen Vorteil hat es, eine Autoinspektion in einer ADAC-Werkstatt durchzuführen?

Eine ADAC-Werkstatt steht für alle Service- und Reparaturleistungen an Kraftfahrzeugen bereit: Autoreparatur, Autoinspektion, Autounfallinspektion, Bremsenservice, Reifenservice, Ölwechsel, Klimaservice, Hauptuntersuchung und vieles mehr. Besonders für Mitglieder des ADAC gibt es eine Reihe von Vorteilen, zum Beispiel die regelmäßigen Rabattaktionen. Eine wichtige Qualitätsgarantie ist aber vor allem, dass sich jede ADAC-Werkstatt regelmäßigen Tests unterziehen muss, um sich ihren Status zu erhalten. Dieser Status ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Als Werkstatt mit höchsten Ansprüchen an Kundenzufriedenheit müssen wir jeden Tag erneut beweisen, dass wir uns dieses Qualitätsmerkmal verdient haben. Dafür sprechen auch die vielen zufriedenen Kunden, die uns als ersten Ansprechpartner für eine Autoreparatur oder Autounfallinspektion in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet auswählen.

 

Kann eine ADAC-Werkstatt den Service für alle Fabrikate durchführen?

Ja. Denn wir haben alle Diagnosegeräte, die für die Autoinspektion der jeweiligen Fabrikate erforderlich sind. Wir legen Wert darauf, dass jede Autoinspektion bei uns in Frankfurt strengstens nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Unsere Inspektionen und Autoreparaturen in Frankfurt können für alle Fabrikate erfolgen.


Verliere ich meine Garantie, wenn ich bei einer ADAC-Werkstatt meine Inspektion durchführen lasse?

Nein. Jede Autoinspektion in Frankfurt bei der Safar GmbH wird streng nach Herstellervorgaben ausgeführt. Deshalb ist auch die weitverbreitete Ansicht unter Autofahrern, dass die Garantie bei einer Inspektion durch eine ADAC-Werkstatt entfällt, falsch. Der Zustand eines Pkw muss in bestimmten Intervallen kontrolliert werden: Reifen, Bremsen, Motor, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und so weiter. Die Untersuchung kann versteckte Schäden aufdecken, deren Beseitigung für die Lebensdauer eines jeden Autos existenziell ist. Eine regelmäßige Überprüfung im Rahmen einer Inspektion ist auch für die Sicherheit beim Fahren wichtig.


Kann die Inspektionslampe durch die ADAC-Werkstatt zurückgestellt werden?

Grundsätzlich ja. Wenn beispielsweise die Garantiezeit ohnehin abgelaufen ist, kann das Blinken der Inspektionsanzeige lästig werden. Wenn der Kunde es will, setzen wir die Inspektionslampe zurück. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Inspektionsanzeige sehr wichtig ist, um den Fahrer auf eine notwendige Inspektion hinzuweisen. Wird ein Inspektionstermin nicht eingehalten, entfällt in der Regel die Herstellergarantie. Aber die Inspektionslampe ist lediglich ein Hinweis auf die Inspektionsintervalle. Das Zurückstellen der Inspektionslampe allein bedeutet aber nicht, dass die Inspektion durchgeführt wurde.

 

Seit wann ist die Auto-Service Safar GmbH für den Service am Fahrzeug tätig?

Die Auto-Service Safar GmbH blickt auf eine 40-jährige Tradition zurück. Wir bieten seit den 1970er Jahren in Frankfurt Autoreparaturen, Autounfallinstandsetzung, Wartung und Kontrolle der Verschleißteile bei Kfz aller Art an. Erfahrung, Know-how und zufriedene Kunden haben uns zu einer der führenden freien Autowerkstätten im Rhein-Main-Gebiet gemacht. Der beste Beweis ist der Status III des ADAC, der bundesweit bisher nur 14-mal vergeben wurde. Die Safar GmbH ist eine von diesen 14 Autowerkstätten in Deutschland – und die einzige in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und ganz Hessen. Darauf sind wir natürlich ganz besonders stolz.

 

Vielen Dank für das Gespräch,
Herr Bohlig.

 

Das Interview führte Kai Kruel.

 

 

Wir fragen
Herrn Bohlig,

Serviceleiter der Firma Auto-Service Safar GmbH.

 

ADAC Werkstatt Safar Frankfurt –

seit mehr als 30 Jahren im Service rund um das Auto in Frankfurt tätig.

Als einzige ADAC-Werkstatt mit dem Status III in Frankfurt, dem Rhein-Main Gebiet und Hessen bieten wir den kompletten Service fürs Auto preiswert, transparent, kompetent und persönlich – für jede Marke und jede Klasse. Denn wir wissen: Qualität verpflichtet und jedes Detail zählt.

Selbstverständlich sind Kunden ohne ADAC-Mitgliedschaft ebenfalls herzlich Willkommen.

 

  • Kompetente Ansprechpartner
  • Transparenter Service
  • Persönliche Beratung
  • Dauerhafte Preisvorteile

 

Mehr zum Thema Autoinspektion erfahren Sie im  > Ratgeber Frankfurt – > Autoinspektion in freien Werkstätten Frankfurt.

 

Und hier können Sie sich direkt informieren:

 

ADAC Werkstatt Safar

betrieben durch Auto-Service Safar GmbH

Homburger Landstr. 279

60433 Frankfurt (Preungesheim)

 

Telefon: 069-9 54 25 99 80

Telefax: 069-9542599830

 

Silostraße 15
65929 Frankfurt (Höchst)

 

Telefon: 069/30 03 89 94-0

 

Mail: werkstatt@safar.de

 

Web: www.safar.de/kfz_meisterwerkstatt_safar.html